logotype


Das war der

Installateur Kongress 2013

Bildergalerie



 

image1 image2 image3

Der Aqua Design Award 2012

Höhepunkt des Branchenereignisses Designpark im Rahmen der österr. SHK-Fachmesse Auqatherm.

3. Aqua Design Award 2012, am 24.1.2012, Messe Wien


(Einladung, Programm und Presse gibt es hier zum Downloaden). Besuchen Sie unsere
 Galerie mit vielen Bildern von diesem Event.

Der im Jahr 2010 erstmals verliehene Aqua Design Award gewinnt immer mehr an Bedeutung und Popularität. Design als Ausdruck einer vollkommenen Synthese von Handwerk und Kunst, am Vorbild der Natur, die uns die Perfektion in Funktion und Gestaltung immer vor Augen führt. Im Gegensatz zur Natur, deren Gestaltung evolutionär und auf lange Zeiträume hin gerichtet ist, darf und muss Produktdesign revolutionär und auf den Zeitgeist hin gerichtet sein. Während in der SHK-Szene vielfach noch die Annahme kursiert, dass Design vorwiegend auf Armaturen und Badewannen fokussiert ist, wird hier anhand erfolgreicher Beispiele die wahre Bedeutung und das umfassende Spektrum vordergründig sehr technisch ausgerichteter Produkte im Bereich Sanitär- und Heizungsinstallationen gezeigt.

Bereits am Beispiel der Preisträger des 1. Auqua Design Awards im Jahre 2010 ist erkennbar, dass gut durchdachtes Design auch entsprechende Absätze am Markt erzielt.



Diese Erkenntnis, ein Selbstverständnis für Marketing- und Vertriebsstrategen, sollte auch dem Gewerbetreibenden, dem Handwerker an der Front, als überzeugende Argumentationsgrundlage dienen. Design verkauft sich einfach besser, mehr noch, es ist zum Identifikationsfaktor jeder guten Marke geworden. Lassen wir die Konsumenten entscheiden. Sie verstehen davon oft mehr, als viele glauben.

Information ist alles

Bereits zu Beginn dieses Jahrtausends wurde mit „Designers Gallery“ eine Plattform für außerordentliche Gestaltungsideen und deren marktreife Entwicklung geschaffen. Mit dem in der Folge kreierten „Aqua Designpark“ tragen wir nun auch dem allgemeinen Wunsch nach Erlebnisorientierung bei gleich bleibend hohem Informationsgehalt Rechnung.

Der Design Award

Neben der Beurteilung durch bereits bestens erprobte und sehr kritische Juroren, selbst alle Kapazitäten auf diesem Fachgebiet, wurde ins diesem Jahr auch erstmalig ein Public Voting (mit Preisausschreiben) während der gesamten Messedauer durchgeführt. Das verblüffende Ergebnis: die Urteile von Experten und „Laien“ unterschieden sich teilweise kaum voneinander. Vor allem bei der Bewertung der ganz besonders attraktiven und konsumorientierten Exponate kam es zu signifikanten Übereinstimmungen.

Die Nomminierten

Das Produkt Der Designer/Team Der Promotor
Artweger Twinline 2 GP Designpartners Gerhard Rummerstorfer
BWT - E1 Titanium Filter Designbüro formquadrat Karina Katzelberger
Cosentino Bath collection - silestone Werksdesign Eugen Huemer
Geberit - Monolith Waschtisch Stefan Degn Evelyn Silipp
HEWI - Comfort bis Care Phönix Design Knut Naujoks
Hutterer und Lechner HL138 Klimasifon Christoph Schütz
HKS - Softcube Werksdesign Theodor Schürmann
Ideal Standard - Archimodule Artekaft Thomas Kreitel
Kaldewei - Conoflat Ettore Sotsass Frank Gedwien
Neher - Intense Stefan Degn Markus Nachtmann
Sonnenkraft - Soal Kombispeicher Designit WolfgangGuggenberger
Vogel & Noot - Ulow E2 Heizkörper Manfred Lechner Andreas Zottler
Zehnder - Fina Heizwand Tribekraft Robert Stampfl

Die Juroren

Herr Univ. Prof. Dr. hc. Mag. Wolfgang Haipl
Herr Mag. art. Barry John Hewson
Herr Mag. Helmut Telefont
Herr Mag. Adam Wehsely-Swiczinsky

Das Voting

Die Juroren machten es sich nicht leicht, insbesondere als man vereinbarte, dass nur Einstimmigkeit in der Beurteilung zählen kann. Nach insgesamt 4 Durchgängen und hitzigen Diskussionen stieg nach einem langen Vormittag weißer Rauch auf, der „Rat der Weisen“ hatte entschieden.

Die Preisträger

1. Platz  ex equo :

HEWI - Comfort bis Care Phönix Design
Vogel & Noot - Ulow E2 Heizkörper Manfred Lechner

3. Platz  ex equo:

Artweger Twinline 2 GP - Designpartners
BWT - Wasserfilter E1 Designbüro formquadrat